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Tiroler Lebensmittelinnovationspreis 2024

Tiroler Lebensmittelinnovationspreis:
Kreativität und Innovationskraft im Rampenlicht


Innsbruck, 18. September 2024

Die Verleihung des zweiten „Tiroler Lebensmittelinnovationspreises“, hat erneut gezeigt, wie viel Innovationskraft in der Tiroler Landwirtschaft steckt. Zahlreiche kreative Köpfe haben ihre Ideen eingereicht, um die Zukunft der heimischen Lebensmittelproduktion mitzugestalten. Am Dienstagabend wurden im Rahmen der Fafga in der Messe Innsbruck die innovativsten Lebensmittel und Projekte aus der Region ausgezeichnet.


Innovation in der Tiroler Landwirtschaft

„Unter der Leitung von Prof. Dr.in Katrin Bach vom MCI hat eine hochkarätige Jury aus über 20 Bewerbungen vier herausragende Produkte für das Finale ausgewählt. Darunter befanden sich der Schwammerlhof mit seinen beiden Produkten Pilz Jerky und Schwammi Spice, Farmionic mit der Tirol Kresse und Drinkabilly mit ihrer Zapfn Limo. Kriterien wie Innovationsgrad, Regionalität der Zutaten, Marktfähigkeit und Impulswirkung spielten bei der Nominierung eine zentrale Rolle. Das Rennen um die Auszeichnung machte in diesem Jahr das Produkt Tirol Kresse. Wir gratulieren allen Teilnehmer, aber vor allem den Gewinnern ganz herzlich und freuen uns, dass wir das zweite Jahr in Folge solch innovative Projekte auszeichnen durften“, berichtet Matthias Pöschl, Geschäftsführer der Agrarmarketing Tirol.

LH-Stv. Josef Geisler hebt die Bedeutung des Preises, ein Gemeinschaftsprojekt der Agrarmarketing Tirol, des Landesgremiums des Tiroler Lebensmittelhandels in der Wirtschaftskammer Tirol und der Landwirtschaftskammer Tirol, hervor: „Mit der Verleihung des Tiroler Lebensmittelinnovationspreises werden die lokalen Innovationsleistungen einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Innovationskraft ist ein entscheidender Faktor für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit. Daher ist es umso wichtiger, sich heute bereits Gedanken über die Herausforderungen von morgen zu machen. Der Preis leistet dazu einen wertvollen Beitrag.“

Stefan Mair (Gremialobmann WK Tirol), Matthias Pöschl (GF Agrarmarketing Tirol), Helga Brunschmid (Vizepräsidentin LK Tirol), Gewinner Stefan Gritsch (Tirol Kresse), die Vorjahrssiegerin Lisa Luginger-Bichler (Bierol) und LH-Stv. Josef Geisler

Stefan Mair (Gremialobmann WK Tirol), Matthias Pöschl (GF Agrarmarketing Tirol), Helga Brunschmid (Vizepräsidentin LK Tirol), Gewinner Stefan Gritsch (Tirol Kresse), die Vorjahrssiegerin Lisa Luginger-Bichler (Bierol) und LH-Stv. Josef Geisler

Die drei Preisträger des 2. Tiroler Lebensmittelinnovationspreises:  Nikolaus Leuprecht – „zapfn limo“, Stefan Gritsch - „Tirol Kresse“ und Christoph Reiter - „Pilz Jerky“

Die drei Preisträger des 2. Tiroler Lebensmittelinnovationspreises: Nikolaus Leuprecht – „zapfn limo“, Stefan Gritsch - „Tirol Kresse“ und Christoph Reiter - „Pilz Jerky“

Matthias Pöschl, Geschäftsführer der Agrarmarketing Tirol, unterstreicht: „Mit dem Tiroler Lebensmittelinnovationspreis wollen wir die Innovationskraft in der regionalen Lebensmittelproduktion gezielt vorantreiben und fördern. Der Preis bietet Betrieben eine Orientierung, welche Produkte am Markt erfolgreich sein können, und eröffnet den ausgezeichneten Produkten einen direkten Zugang zum Markt. Ein zentrales Ziel ist dabei auch die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen landwirtschaftlichen und gewerblichen Produzenten sowie dem Handel. Nur gemeinsam können wir die Zukunft unserer Region nachhaltig gestalten.“
„Mit dem Tiroler Lebensmittelinnovationspreis, aber auch dem Lebensmittelkongress haben wir gemeinsam mit unseren Partnern neue Plattformen geschaffen, um als Branche noch enger zusammenzurücken, Innovationen sichtbarer zu machen und zu fördern sowie um neue Marktpotenziale zu identifizieren. So vertiefen wir letztlich aber auch die starken regionalen Partnerschaften zwischen Handel und Produktion“, betont Stefan Mair, Obmann des Landesgremiums des Tiroler Lebensmittelhandels in der WK Tirol.
Helga Brunschmid, Vizepräsidentin der LK Tirol, fügt hinzu: „Die Tiroler Landwirtschaft ist bestrebt, sich weiterzuentwickeln und auf Kundenwünsche einzugehen. Um neue Produkte marktfähig zu machen, braucht es die Zusammenarbeit von Produzenten, Verarbeitern und Handel. Bestehende Projekte wie das ‚Tiroler Almrind‘ zeigen, dass diese Vernetzung funktionieren kann und bereits sichtbare Früchte trägt. Bei Innovationen in der Landwirtschaft geht es einerseits darum, die natürlichen Produktionsbedingungen durch Markenprogramme bestmöglich zu nutzen und für viele Betriebe einen Mehrwert zu schaffen. Andererseits können auch Nischen und spezialisierte Produkte zur Absicherung des Arbeitsplatzes am Bauernhof beitragen. Der Lebensmittelinnovationspreis holt kreative, mutige Betriebe vor den Vorhang und soll andere findige Bauernfamilien motivieren, ihre Ideen und Visionen umzusetzen, mit dem Ziel, eine flächendeckende Landwirtschaft in Tirol aufrechtzuerhalten.“

Die Gewinner 2024: Tirol Kresse
Unter allen Einreichungen hat es die Tirol Kresse auf den 1. Platz geschafft. BIO-Microgreens und Kräuter erfreuen sich großer Beliebtheit. Doch oft müssen sie aus dem Ausland importiert werden, besonders in den Wintermonaten. Deshalb hat die Firma FARMIONIC von Stefan Gritsch eine Lösung entwickelt: Robotercontainer, die ganzjährig BIO-Pflanzen automatisch anbauen können. „Das Innovative an unseren Microgreens und Kräutern liegt zum einen in der Anbaumethode. Zusätzlich setzen wir auf Nachhaltigkeit, indem wir Pflanzen, die im Handel nicht verkauft wurden, gezielt zurücknehmen und zu Produkten wie Salz, Pesto oder Öl verarbeiten. Ein weiterer innovativer Ansatz ist die mobile Aufstellung unserer Container: In Kombination mit einem Ausgabebereich für Kund können wir in Zukunft die Container direkt zu den Kund bringen, was den CO2-Ausstoß verringert und die Frische der Produkte optimiert. Wir freuen uns sehr über den Gewinn des Tiroler Lebensmittelinnovationspreises und möchten uns in diesem Zuge bei allen Unterstützern sowie unseren Kund bedanken“, so Stefan Gritsch.

Bildmaterial (honorarfrei, © AMTirol, Die Fotografen)
Kontakt: Sabrina Astner, Agrarmarketing Tirol GmbH, Tel. 0676/881 583 51
Ein Unternehmen der Lebensraum Tirol Gruppe

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Die Agrarmarketing Tirol GmbH (AMTirol) entwickelt und betreut Projekte zur Stärkung der Marktposition bäuerlicher Lebensmittel. Sie ist Lizenzgeber für das Gütesiegel "Qualität Tirol". Das Gütesiegel mit der Herkunftsgarantie „gewachsen und veredelt in Tirol“ steht für hochwertige Lebensmittel, bäuerliche Familienbetriebe, regionale Wirtschaftskreisläufe sowie den Erhalt der einzigartigen Tiroler Kulturlandschaft. Die Qualität der Produkte steht an oberster Stelle – ganz im Sinne der Erzeuger, der beteiligten Partner und natürlich der Konsumenten. Als professionelles Dienstleistungsunternehmen bildet die AMTirol eine Plattform für Partner aus Produktion, Verarbeitung, Handel und Tourismus sowie Konsumenten. Gemeinsam mit der Tirol Werbung und der Standortagentur Tirol agiert die Agrarmarketing Tirol unter dem Dach der Lebensraum Tirol Gruppe.

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