tr?id=793499588571142&ev=PageView&noscript=1 Wissenswertes Kinder.Kulinarik.Weg

Wissenswertes


g'sundheitsförderlich

Wir orientieren uns an international und national gültigen Empfehlungen einer bedarfsorientierten Ernährung für Kinder und Jugendliche. Individuelle und gesellschaftliche Gesundheit sowie die gesundheitsförderliche Gestaltung unserer Lebensräume gehen dabei für uns Hand in Hand und spannen den Bogen von der lokalen bis hin zur globalen Ebene.

g'schmackig

Nachhaltige Ernährungskultur muss man erfahren und auch schmecken können. Kinder und Jugendliche sollen einen genussvollen Essalltag in der Bildungseinrichtung erleben und selbst mitgestalten können.

gemeinsam

Gewiss ist, dass der kinder.kulinarik.weg.tirol nur gemeinsam gelingen kann. Wir unterstützen die Kooperation vieler Akteur*innen aus den Bereichen Politik, Bildung, Gesundheit, Landwirtschaft, Handel, Gastronomie und Pädagogik für nachhaltige Ernährungskultur.

Die konkreten Inhalte sind im Leitfaden zum kinder.kulinarik.weg.tirol entlang von fünf Handlungsfeldern gegliedert. In jedem Handlungsfeld gestalten verschiedene Akteur*innen die gemeinsame Umsetzung.

Die 5 Handlungsfelder

5_Handlungsfelder-cef5bc44 Wissenswertes Kinder.Kulinarik.Weg
I. Grundlagen

Hier geht es um die wesentlichen Rahmenbedingungen einer optimalen Verpflegung in der Bildungseinrichtung: Nachhaltige Beschaffung und Bereitstellung, angenehme Gestaltung der Speiseräume, personelle sowie finanzielle Machbarkeit.

II. Partizipation & Kommunikation

Gemeint ist dabei die aktive Einbindung aller Beteiligten für die Erstellung eines gemeinsamen Esskulturkonzeptes, sowie die Kommunikation an den Schnittstellen und über das Angebot und die wesentlichen Schritte auf diesem Weg. 

III. Organisation & Umsetzung

Dieses Handlungsfeld befasst sich mit der betrieblichen Umsetzung und infrastrukturellen Gegebenheiten. Hier werden Prozesse gestaltet und optimiert, um eine zielgerichtete Verpflegungsstruktur zu etablieren.

IV. Essatmosphäre

Die Faktoren Beziehungen, Zeiten und Räume kommen konkret als Tischkultur bei jeder Mahlzeit zum Ausdruck. Zusammen bilden sie die individuelle Esskultur einer Bildungseinrichtung, um eine größtmögliche Zufriedenheit der Kinder zu gewährleisten.

V. Ess- & Ernährungsbildung

Wir unterstützen Ernährungsbildungskonzepte, welche die vielfältigen Chancen des Lernfelds Essen und Ernährung nützen. Kinder sollen dabei nicht nur in ihren Ernährungskompetenzen, sondern mit Herz, Hand und Hirn in ihrer Handlungsfähigkeit für nachhaltige Entwicklung gestärkt werden.

Teilnehmende Einrichtungen

In der Pilotphase (2021-2023) haben am Projekt kinder.kulinarik.weg folgende Gemeinden mitgewirkt:

  • Gemeinde Mieders
  • Gemeinde Telfs
  • Gemeinde Innsbruck

In der Wegbegleitung im Schuljahr 2023/24:

  • Allgemeine Sonderschule Schulzentrum Hall
  • Städtischer Kindergarten Schönegg-Weißenbachstraße
  • Kinderkrippe Mutters
  • Kindergarten Mutters
  • Volksschule Mutters
  • SMS Prutz
  • Kindergarten Hopfgarten
  • MS Hopfgarten